Champagner trinken und Krimi hören im Hotel Kaiserin Elisabeth

Guido Büttgen liest aus seinem Starnberger See-Debütroman „Champagnerblut“

Home | Allgemein | „Champagnerblut“ im Kaiserin Elisabeth
Krimi-Brunch mit „Champagnerblut“-Autor Guido Büttgen im Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing

„Champagnerblut“ im Kaiserin Elisabeth

Die Gemeinde Feldafing am Starnberger See feiert in diesem Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass veranstaltet das historische Hotel Kaiserin Elisabeth einen Krimi-Brunch mit Guido Büttgen, dem Autor des Starnberger See-Krimi „Champagnerblut“. Aber eines nach dem anderen! Das Hotel Kaiserin Elisabeth ist ein wunderbares Hotel mit einer langen Geschichte. Früher, als es noch Hotel Strauch hieß, logierte die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn – Elisabeth von Wittelsbach – hier, wenn sie ihre Familie am Starnberger See besuchte. Die Etikette ließ es nicht zu, dass die Kaiserin im kleinen Schloss Possenhofen der Eltern verweilte. Das entzückende Schloss hätte wohl auch für die gewaltige Entourage der Kaiserin nicht genug Platz geboten. Also wich man auf das Hotel Strauch aus, das ganz in der Nähe zu Possenhofen lag. Es wurden extra Umbauten für die Besuche der Kaiserin in diesem Hotel vorgenommen. Ein Turnzimmer wurde eingerichtet und eine Fluchttreppe, da Elisabeth oder Sisi Zeit ihres Lebens Angst vor dem Ausbruch eines Feuers gehabt haben soll.

Wunderbarer Ausblick über den Starnberger See


Das Hotel Strauch war zu seiner Zeit eines der größten Hotels am damals noch Würmsee genannten See. Es bietet von seiner Sonnenterrasse auch einen umwerfenden Blick über den von Peter Joseph Lenné (1789-1866) entworfenen Park, hin zum Starnberger See und weiter zu den oberbayerischen Alpen. Kein Wunder also, warum die Kaiserin hier so gerne logierte. Im Jahr 1900 bestätigte das Hofmarschallamt in Wien die Umbenennung des Hotels von Hotel Strauch in Hotel Kaiserin Elisabeth. Unter diesem Namen ist es seit über hundert Jahren ein bekanntes und beliebtes Kleinod am See. Der heutige Geschäftsführer des Hotels, Tino von Gleichenstein, hat es geschafft, das historische und charmante Ambiente des Hauses zu erhalten und das Hotel trotzdem in das Hier und Jetzt zu führen. Viele Gäste des Hotels sind seit Jahren Stammgäste und besuchen Feldafing in jedem Jahr.

Krimi-Brunch mit Guido Büttgen


Am 9. Oktober findet nun in diesen historischen Mauern ein Krimi-Brunch der besonderen Art statt. Erst vor Kurzem veröffentliche der Starnberger Werbefachmann Guido Büttgen sein beeindruckendes Krimidebüt „Champagnerblut“ (wir berichteten hier). Nun liest er zu diesem Krimi-Brunch im Kaiserin Elisabeth aus seinem Buch, während die Zuhörer mit Champagner, feinen Schmankerln und einem wunderbaren Ausblick von der Sonnenterrasse verwöhnt werden. Diesen Event sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen! Reservierungen können direkt im Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing vorgenommen werden. Vielleicht sieht man sich ja auf „eine Leiche“ in dem Hotel, in dem schon die Kaiserin von Österreich logierte!

Krimi-Brunch mit Guido Büttgen am 9. Oktober 2016 im Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing

Webseite des Hotel Kaiserin Elisabeth: http://www.kaiserin-elisabeth.de
Buchen kann man den Krimi-Brunch hier auf der Webseite des Golfhotel Kaiserin Elisabeth

Bildcredit: Golfhotel Kaiserin Elisabeth Feldafing

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.