Fischerstechen 2016 im Biergarten Lidl in Seeshaupt am 23. Juli ab 12:00 Uhr

Die traditionelle Riesengaudi mit Gladiatoren auf schwankenden Planken

Home | Allgemein | Fischerstechen 2016 im Biergarten Lidl am 23. Juli
Fischerstechen 2016 im Biergarten Lidl, Seepromenade 10 in Seeshaupt. Am 23. Juli 2016 ab 12:00 Uhr Einlass, das traditionelle Fischerstechen beginnt ab 14:00 Uhr

Fischerstechen 2016 im Biergarten Lidl am 23. Juli

Es ist Sommer, auch wenn man derzeit schon daran zweifeln kann. Macht aber nichts, Sommer ist trotzdem und mit dem Sommer kommen auch die traditionellen Veranstaltungen ins Fünfseenland. Ein jährliches Highlight: die traditionellen Fischerstechen. Früher bewiesen sich die Fischer an den Seen, welch tolle Hechte sie sind und stießen sich gegenseitig von den schwankenden Planken. Ein ruhiger Stand, ein gutes Gleichgewichtsgefühl, ein Gespühr für die Wellen und die Bewegungen des See sind ebenso Vorraussetzung wie ein guter Ruderer und eine gewissen Gnadenlosigkeit um den Gegner im richtigen Moment mit einem gezielten Stoß in die Fluten zu versenken. Damals ging es bei den Fischerstechen ungleich gröber zur Sache als heute, leichte Verletzungen waren an der Tagesordnung und ein sauberer Rausch war sowohl bei den Stechern als auch bei Gästen so gut wie sicher. Heute läuft es, abgesehen vom eventuellen Rausch, etwas gesitteter ab aber der Spaß ist immer noch der Gleiche. Gute 500 Jahre Tradition haben die Fischerstechen, vielleicht sogar noch älter. Respekt!

26 Jahre Tradition im Biergarten Lidl in Seeshaupt


Mittlerweile gibt es wieder an vielen Orten im Fünfseenland Fischerstechen. Eines der ältesten und traditionsreichsten dürfte das Fischerstechen im Biergarten von Andreas Lidl in Seeshaupt sein. Zum 26. Mal findet es in diesem Jahr ohne Unterbrechung statt. 1991 entstand der Plan aus einer bierseeligen Laune heraus und seitdem traten die Gladiatoren jedes Jahr im Juli gegeneinander an. Mittlerweile sind es so viele Teilnehmer geworden, dass schon um 14 Uhr mit den Vorrunden begonnen wird und die letzten Kämpfe bis gut 18 – 19:00 Uhr dauern. Zwischen 50 und 60 Stecher sind normal. Voraussetzung für dieses Stechen ist, dass man gebürtiger Seeshaupter ist oder ein Zuagroaster, der seinen Wohnsitz in Seeshaupt hat. Auch müssen die Stecher aus versicherungsrechtlichen Gründen mindestens 16 Jahre alt sein. Dann aber steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg und man darf sich auf die Planke trauen und sein Glück versuchen. Das Seeshaupter Fischerstechen 2016 startet also morgen, am Samstag den 23. Juli 2016 ab 12:00 Uhr (Stechen ab 14:00 Uhr) in Seeshaupt.

Fischerstechen 2016: Egal wia’s Weda is, gstochen wead! Für die Gäste gibt es ein Zelt …


Im Biergarten ist für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt, ein großes Zelt direkt am See aufgebaut und für ausreichend Getränke und Brotzeiten sorgt das Team um Wirt Andreas Lidl. Die Moderation übernimmt, wie in jedem Jahr „the one an only“ Markus Ott und wird das Turnier in gewohnter Manier und mit seinen unverhleichlichen Sprüchen kommentieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgt wie immer Seeshaupts Lokal-DJ Bernd Habich. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt. Kommen Sie also gerne zahlreich und genießen Sie dieses einmalige Spektakel. Wer früh genug kommt findet auch sicher den einen oder anderen lauschigen Platz auf der großen Liegewiese neben dem Biergarten und kann sich dort gemütlich auf ein Handtuch legen und das Schauspiel beobachten. Oiso, auf geht’s, zum Fischerstechen 2016 am Samstag, 23. Juli 2016 ab 12:00 Uhr im Biergarten Lidl, Seepromenade 10, unterhalb der Kirche St. Michael in Seeshaupt. Mia g’frein uns auf eich!!!

Webseite Biergarten Lidl Seeshaupt: http://www.biergarten-lidl.de

  Autor: cam für fuenfseenland.de



Nachtrag:
Das 26. traditionelle Fischerstechen in Seeshaupt, im Biergarten Lidl ist vorbei und die Sieger sind:
Königsstecher: Michael Muhr
2. Stecherkönig: Helmut Deuter
3. Steherkönig: Peter Reischl
Die Sieger des 26. Traditionellen Fischerstechen im Biergarten Lidl in Seeshaupt

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.