Sehnsucht Alm – Vom Glück des einfachen Lebens
Eigentlich sind wir ja mehr für die Seen zuständig und die Berge liegen in ca. 20 km Enfernung. Diesmal möchte ich Euch aber ein wunderbares Buch ans Herz legen, in dem sich alles nur um Almen und das Leben dort dreht. „Sehnsucht Alm“ heißt das Buch und ist im Juni 2018 im Bruckmann Verlag erschienen. Vom Glück des einfachen Lebens, so lautet der Untertitel, wobei mit einfach hier nicht einfach im Sinn von leicht sondern einfach im Sinn von „ohne Schnick Schnack“ gemeint ist. Alles was auf einer Alm benötigt wird muss dort auch hinauf transportiert werden. Genau aus diesem Grund lernen Menschen, die auf Almen leben, sehr schnell sich von allem „Überflüssigen“ zu verabschieden. Man überlegt sich ganz genau, was man auf dem Rücken, sprich im Rucksack oder auf einer Kraxe (einer Rückentrage) möglicherweise stundenlang einen Berg hinaufschleppt. Schon dieser komplizierte und schweißtreibende Transport läßt viele Dinge unwichtig werden. Man konzentriert sich auf das Wesentliche. So ist das Almleben eben. Und selbst wenn, wie auf der Bodenalm bei Rottach-Egern der Proviant und alles Lebensnotwendige mit einem Helikopter zur Alm geflogen wird, heißt es abspecken, denn auch beim Flug zur Alm zählt jedes Kilo.
Die Almen
Eine Menge Almen haben die Autoren des Buches besucht um sich einen Eindruck über das entbehrungsreiche Leben dort zu machen und davon zu berichten. Unzählige Höhenmeter haben sie zurückgelegt um den Menschen dort zu begegnen und dem Himmel ein Stück näher zu sein. Dabei trafen sie auch auf eine Menge Kühe, Hühner und anderen Tieren, die zu einer Alm einfach dazugehören. Zwischen Alltag und Bergromantik erzählten die Bewohner der Almen von ihrem Leben, von harten aber auch schönen Tagen, oben auf dem Berg. Viele Geschichten haben die Almbewohner ihnen erzählt – vom Leben mit den Jahreszeiten, Kräuterwissen, einfachen aber feinen Rezepten und einer Vielzahl an Lebensweisheiten. Fast alle Almen, die das Autorenduo besuchte liegen in Bayern. Die Ausnahme machen die Eng-Almen, die über die Strecke Bad Tölz, Lengries, Vorderriß, Hinterriß und einer kurzen Fahrt durch den Großen Ahornboden erreichbar sind und schon zu Österreich gehören. Eine weitere Ausnahme sind die Almen der Glentleiten bei Großweil, nahe dem Kochelsee. Diese Almen gehören zum Freilichtmuseum Glentleiten, sind also nicht klassisch bewirtschaftet. Der Rest der vorgestellten Almen dient entweder der Viehzucht oder dem Wandervergnügen. So finden sich in diesem tollen Buch unter anderem die Schärtenalm, Laubensteinalm, Bichler Alm, Rehbergalm, Priesberghütte, Königsalm, Wettersteinalm, Kesselalm, Stie-Alm, Bindalm, Bucheralm, Saletalm und Mordalm. Dazu gibt es im Buch noch einige weitere Almgeschichten und auch eine Geschichte über das Jodel-Diplom auf der Bründlingsalm.
Die Autoren
Das Autorenduo von „Sehnsucht Alm – Vom Glück des einfachen Lebens“ besteht aus Karin Lochner und Peter von Felbert. Karin Lochner ist Jahrgang 1964 und veröffentlichte schon während ihrer Schulzeit Texte unter anderem im Penzberger Merkur. Heute schreibt sie für verschiedenste Magazine und unter anderem auch für das wunderbare Seemagazin, das einmal jährlich erscheint und sich mit dem Leben am Starnberger See und am Ammersee befasst. Zusammen mit dem 1966 im Ruhrgebiet geborenen Fotografen Peter von Felbert ist Karin Lochner ein eingespieltes Team, das gemeinsam schon eine Vielzahl von Titeln veröffentlicht hat. Seine Fotoreisen führten von Felbert schon in die entlegensten Winkel dieser Erde und so ist er natürlich als Fotograf mit allen Wassern gewaschen. Neben der weiten Welt zieht es Peter von Felbert auch immer wieder in die bayerischen Berge, wo Portraitserien wie „Blaues Land“ oder „Alpen“ entstanden. Seine Arbeiten wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet und sind regelmäßig in Galerien zu sehen.
Zur Buchseite beim Bruckmann Verlag: http://www.bruckmann.de/titel-31220-sehnsucht_alm_19.html
Zur Webseite von Karin Lochner: http://www.karinlochner.de
Zur Webseite von Peter von Felbert: http://felbert.de